Alt-Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus Coburg

Archiv 2007

Festlicher Beginn des neuen Kirchenjahres

Am ersten Adventssonntag, dem Beginn des neuen Kirchenjahres, feierten wir diesmal das Fest unseres Patrons Sankt Nikolaus – und damit unser Kirchweihfest.

Lesen Sie weiter...


 


Woche der Brüderlichkeit in COBURG (06.03.2007)

"Redet Wahrheit!" Dieses Wort des Propheten Sacharja vereinte Juden, Moslems und Christen am vergangenen Sonntag in der Coburger Moschee der Türkischen Anstalt für Religion zu einem "Multireligiösen Gebet". Das Prophetenwort bildet gleichzeitig das Motto der diesjährigen "Woche der Brüderlichkeit", in deren Vorfeld die drei abrahamitischen Religionen in Coburg zu der Feierstunde aufgerufen haben. An der Vorbereitung waren insgesamt sechs Konfessionen beteiligt: Mosleme sunnitischer und alevitischer Tradition, evangelisch-lutherische, römisch-katholische und alt-katholische Christen sowie die für den Raum Coburg zuständige Israelitische Kultusgemeinde Bamberg.

Lesen Sie weiter...


 


Wir sind dabei - wir bringen uns ein

Am Sonntag, den 21. Oktober 2007 kam es zur Gründung der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Coburg“ (ACK). Wir, die Alt-Katholische Gemeinde, gehören zu den vier Kirchen, die daran beteiligt sind.
Im Coburger Rathaussaal unterzeichneten die kirchlichen Repräsentanten der vier Konfessionen den Gründungsvertrag.

Lesen Sie weiter...


 

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Coburg gegründet

Am Sonntag, 21. Oktober, gründete sich offiziell die ACK – Coburg, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Coburg.
Im Rathaussaal unterzeichneten die vier beteiligten Kirchengemeinden eine entsprechende Erklärung, die von Coburgs OB Norbert Kastner gegengezeichnet wurde.

Lesen Sie weiter...


 

80. Geburtstag: Orgelpfeife für Organist Walter Dorn

Große Freude bereiteten am Sonntag, den 29. Juli 2007 Herr Pfarrer Piesche und die Vertreter/innen der Alt-Katholischen Gemeinde Sankt Nikolaus Coburg ihrem langjährigem Organisten Herrn Walter Dorn. Anlässlich seines 80. Geburtstages bekam er zu den herzlichsten Glückwünschen für sein neues Lebensjahrzehnt u.a. eine Orgelpfeife aus der früheren Orgel von Sankt Augustin in Coburg geschenkt.

Lesen Sie weiter...


 

Die Gemeinde feiert bei Kaffee und Kuchen das Erntedankfest