Alt-Katholische Kirchengemeinde
St. Nikolaus Coburg

Archiv 2008


"Patronatsfest 2008"

Am 2. Advent, 07. Dezember 2008 feierte die Coburger Gemeinde ihren Namenspatron St. Nikolaus. Der Festgottesdienst zum Patronatsfest wurde musikalisch gestaltet vom Sonnefelder Chor "Laudantes Deum".
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es wieder eine Einkehr im Bratwurstglöckle.

Mehr Fotos ...


 


"Ausflug nach Erfurt "

Am Sonntag, 24. August 2008 unternahmen einige Mitglieder der Gemeinde Coburg einen Ausflug nach Erfurt, um dort mit Pfarrer Piesche, Diakon Jungbauer und der dortigen Gemeinde Gottesdienst zu feiern. Vorher stand eine Stadtbesichtigung mit Dom, St. Severi-Kirche, Fischmarkt, Krämerbrücke und Wenigemarkt auf dem Programm. Nach dem Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche gab es ein gemütliches Beisammensein der beiden Gemeinden bei Kaffee und Kuchen.

Mehr Fotos ...


 


"Missa Luba"

Unter der Leitung von Christine Göbel gestaltete der Kirchenchor der Gemeinde St. Marien Coburg den Gottesdienst in St. Nikolaus am 20. Juli 2008 als eine Messe aus dem Kongo. Zu dieser Missa Luba gehören Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei, die der Chor begleitet von einer Trommel gestaltete. Die Aufführung der Missa Luba wurde organisiert vom Lions Club Coburg Veste und fand unter der Schirmherrschaft der evangelischen und römisch-katholischen Bischöfe von Boma/Kongo statt.

Mehr Fotos ...


 


"Woche der Brüderlichkeit"

Mit einem Appell an Frieden und Versöhnung zwischen den Menschen verschiedener Völker, Rassen und Religionen wurde am Sonntag die diesjährige "Woche der Brüderlichkeit" auf lokaler Ebene in der Coburger St.-Nikolaus-Kapelle eröffnet.

Lesen Sie weiter...


 


Coburgs "Mutter der Ökumene" wird 70

Die "Mutter der Ökumene" in Coburg, Christl Grünberg, erhielt zu ihrem 70. Geburtstag aus der Hand von Bischof Joachim Vobbe die Bischof-Reinkens-Medaille. Unser Bild zeigt von links: den römisch-katholischen Betriebsseelsorger Norbert Jungkunz, Bürgermeister Norbert Tessmer, den evangelischen Dekan Christoph Liebst, Christl Grünberg, den alt-katholischen Pfarrer Ulrich Piesche, den alt-katholischen Bischof Joachim Vobbe und den evangelischen Pfarrer Dieter Stößlein.

Lesen Sie weiter...